24.03.2012, 19:00

Klavierabend mit Gerhard Vielhaber


Gerhard Vielhaber wurde 1982 in Attendorn geboren. Bereits 1994 nahm Karl-Heinz Kämmerling den erst Zwölfjährigen als Privatschüler auf. Bei ihm legte Gerhard Vielhaber 2006 an der Hochschule für Musik und Theater Hannover sein Diplom ab und studiert momentan in der Solo-Klasse an der Universität der Künste in Berlin bei Jacques Rouvier. Neben zahlreichen Erfolgen beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ wurde ihm 1997 beim Internationalen Rundfunk-Wettbewerb „Concertino Praga“ ein erster Preis verliehen. Es folgten weitere Wettbewerbserfolge und Auszeichnungen wie der Kulturpreis des Kreises Olpe im Jahr 2002 und der GWK Förderpreis Musik 2003.

 

Als Finalist des Deutschen Musikwettbewerbs 2005 in Berlin wurde Vielhaber in die Künstlerliste des Deutschen Musikrats aufgenommen. Sowohl solistisch als auch kammermusikalisch (u.a. mit dem BOVIARTrio) ist er regelmäßig bei bedeutenden Festivals wie den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern, dem Schleswig-Holstein Musik Festival und dem Rheingau-Festival zu hören. Außerdem führte ihn seine Konzerttätigkeit zur Reihe „Next Generation“ des Harenberg-Verlags Dortmund, in die Laeiszhalle nach Hamburg, in die Londoner Wigmore Hall, nach Nord- und Südamerika, Nordafrika und Japan. Als Solist konzertierte Gerhard Vielhaber unter anderem mit dem Sinfonieorchester des RSB, dem venezolanischen National-Jugendorchester und dem Rundfunk-Sinfonieorchester Warschau.

 

Ein großer Erfolg war auch sein Debüt 2007 beim Nationaltheater Mannheim unter Leitung von Adam Fischer. Rundfunkaufnahmen entstanden unter anderem für den Westdeutschen Rundfunk, den Bayerischen Rundfunk, Österreichischen Rundfunk und das Fernsehen der Tschechischen Republik.

 

Gerhard Vielhaber ist Stipendiat der Deutschen Stiftung Musikleben und wurde lange Zeit von der Jürgen-Ponto-Stiftung sowie der Studienstiftung des Deutschen Volkes gefördert.

 

W. A. Mozart

Sonate D-Dur KV 311

 

- Allegro con spirito
- Andantino con espressione
- Rondeau. Allegro

   

S.Prokofiew

Sonate Nr.4 c-Moll op.29

 

- Allegro molto sostenuto
- Andante assai
- Allegro con brio

   

F. Schubert /
F. Liszt

- Ihr Bild
- Erlkönig

 

Pause

 

Robert Schumann

Davidsbündlertänze op.6